(105) Starke Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus

• Rosa-Luxemburg-Straße / Gadebusch
  • F2-Y-DL
  • FF Lützow, RTW Gadebusch, Polizei, Hausmeister WGR

Um 8:53 Uhr wurden wir an diesem Freitag Morgen per Vollalarm in die Rosa-Luxemburg-Straße zu einem Brand alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde das Stichwort auf „F2-Y-DL“ erhöht, da weitere Anrufe bei der Leitstelle eingingen und das Stichwort bestätigten. Am Einsatzort angekommen, wurde der Gruppenführer vom HLF 20 durch die Anwohner eingewiesen. Im Zuge der Lageerkundung konnte ein verrauchtes Treppenhaus erkundet werden. Im vorderen Eingangsbereich waren zu diesem Zeitpunkt bereits Flamme zu erkennen (Höhe Briefkästen). Ein Zugang zum Treppenhaus war aufgrund der verschlossenen Tür nicht möglich. Mittels Türöffnungsrucksack wurde der Schließzylinder durch eine Einsatzkraft gezogen, so dass sich der Angriffstrupp Zugang zum Gebäude verschaffen konnte. Nachdem die Tür geöffnet war, begab sich der Angriffstrupp vom HLF 20 mit einem C-Rohr ins Gebäude. Bereits im Eingangsbereich konnte der Brandherd, direkt unter dem Briefkasten, ausgemacht werden. Dieser wurde durch den Angriffstrupp abgelöscht. Da sich die Rauchausbreitung  über das gesamte Treppenhaus erstreckte, wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht. Parallel dazu wurden alle Mieter, zum Teil unter Verwendung von Fluchthauben, aus dem Gebäude evakuiert und dem Rettungsdienst übergeben. Abschließend kontrollierten für den gesamten Wohnblock auf Rauchgase. Nachdem alle Maßnahmen der Gefahrenabwehr abgeschlossen waren, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei. Ein Dankeschön geht an die Kameraden aus Lützow für die schnelle Einsatzbereitschaft und Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern.