(108) Ausgelöster Rauchwarnmelder im Stadtgebiet

• Heinrich-Heine-Straße / Gadebusch
  • F2-HRM
  • Polizei, RTW Gadebusch

Kurz vor Mitternacht alarmierte uns die Leistelle zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder. Beim Eintreffen des HLF 20 konnte der Gruppenführer im Zuge der Lageerkundung keinen Rauch oder einen Feuerschein feststellen. Das akustische Signal des Hausrauchmelder war zu diesem Zeitpunkt klar zu Hören. Gemäß den Standarteinsatzregeln Wohnungsbrand, wurde die Wasserversorgung entsprechend bis zur Hauseingangstür aufgebaut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes verschaffte sich der Angriffstrupp Zugang zur betroffenen Wohnung. Die Wohnungseingangstür wurde dabei zerstörungsfrei geöffnet. Nachdem die Wohnung durch den Trupp betreten wurde, konnte im Schlafzimmer der betroffenen Wohnung ein ausgelöster Hausrauchmelder festgestellt werden. Der Melder wurde durch den Angriffstrupp demontiert und in der Wohnung belassen. Abschließend kontrollierten wir die Wohnung mit der Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.