Jahreshauptversammlung 2017
07.03.2017Am 17.02. führten wir unserer Jahreshauptversammlung im Saal unseres Gerätehauses durch. Neben der Amtswehrführung und einem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes konnten wir unter anderem auch unseren Bürgermeister, Udo Boddin vom Katastrophenschutz und eine Delegation von unserer Partnerfeuerwehr aus Trittau begrüßen.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung stellte unser Wehrführer Sebastian Otto den Jahresbericht 2016 der Wehr vor. So mussten im vergangenen Jahr 96 Einsätze durch uns abgearbeitet werden, darunter einige größere Einsatzlagen, wie der Dachstuhlbrand in der Wismarschen Straße oder das Schneechaos, welches uns über mehrere Tage forderte. Insgesamt sammelten sich so 2040 Arbeitsstunden an. Hinzukamen nochmal ca. 3300 Ausbildungsstunden, in denen wir uns auf den Dienstabenden, bei Lehrgängen an der Kreisfeuerwehrschule oder in Malchow an der Landesfeuerwehrschule auf die Einsätze vorbereiteten.
Abschließend gab unser traditionelles Jahresvideo eine Zusammenfassung über die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Dieses könnt ihr hier finden.
Nach dem Jahresbericht informierte unser Jugendwart Arne Schlien alle Anwesenden über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr. Aktuell bereitet er in den wöchentlichen Diensten 15 Kinder auf den Feuerwehrdienst vor und ist damit ein wichtiger Bestandteil unserer Mitgliedergewinnung.
Nach den Berichten richteten die Gäste das Wort an die Kameraden. Insbesondere unser Bürgermeister dankte uns für unsere gezeigte Einsatzbereitschaft. Zusätzlich hatte er noch besonders gute Nachrichten im Gepäck. So kann aller Voraussicht nach in diesem Jahr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/20 als Ersatzbeschaffung bestellt werden, so dass mit einer Auslieferung in 2018 zu rechnen ist. Ebenso überreichte der Bürgermeister einen Geldbetrag in Höhe von 200 € an den Wehrführer für die sich in der Gründung befindenden First Responder! Der Bürgermeister möchte somit die Arbeit der First Responder unterstützen und Ihren Ausbau weiter fördern.
Ein weiterer wichtiger Tagespunkt waren die Ehrungen und Beförderungen. So ist es bei uns Tradition, die Jahreshauptversammlung zu nutzen, um Kameraden einen höheren Dienstgrad zu verleihen bzw. für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren.
Folgende Kameraden wurden in diesem Jahr befördert:
Zum Feuerwehrmannanwärter
Dennis Herthel
Nico Pastow
Susanne Meissner
Zur Feuerwehrfrau
Luciana Wegner
Zum Oberfeuerwehrmann
Artur Ginter
Florian Maaß
Karl-Ludwig Wiecha
Zum Hauptfeuerwehrmann
Robin Becker
Marc-Kevin Dahlke
zum Löschmeister
Björn Gieratz
Stefan Howest
Patrick Schlien
Zum Oberlöschmeister
Marcel Simon
Zum Hauptlöschmeister
Daniel Schmal
Willi Runge
Weiterhin wurden folgende Kameraden geehrt:
Für 10-jährige Mitgliedschaft
Stefan Howest
Für 20-jährige Mitgliedschaft
Nico Lundt
Heiko Rescheleit
Marco Waldraff
Marcel Simon
Für 25-jährige Mitgliedschaft
Rene Hildebrandt
Lars Grevsmühl
Für 40-jährige Mitgliedschaft
Wolfgang Ziegler
Olaf Kaping
Für 50-jährige Mitgliedschaft
Manfred Böttcher 50 Jahre
Für besondere Leistungen
Hans Frohriep
Thomas Langpap
Im Anschluss an daran wurden die Kameraden Willi Runge und Peter Waldraff nach langer Dienstzeit aus der Einsatzabteilung verabschiedet und in die Ehrenabteilung aufgenommen.
Zu guter Letzt ließen alle Kameraden bei einem kleinen Imbiss den Abend gemütlich ausklingen.
Aktuelle Einsätze
- 19.12.2024 (159) First Responder – Medizinischer Notfall im Stadtgebiet
- 01.12.2024 (158) Drehleiternachforderung durch Rettungsdienst
- 29.11.2024 (157) Türöffnung für Rettungsdienst